Navigation: Z-DBACKUP HilfeSystem > Programm >

Backup auf  M-Disk

 

 

 

 


DVD-RAM und M-Disk sind ein brauchbares Backup-Medium, sie haben eine gute Lebensdauer und lassen sich problemlos wieder beschreiben. Soll ein DVD-Brenner bei der Datensicherung zum Einsatz kommen, sollte man auf DVD+/DVD- verzichten und eher zur DVD-RAM bzw. M-Disk greifen! Die DVD-RAM Technik ist die einzige, die von Anfang an für den Einsatz in der Datenverarbeitung konzipiert wurde. Für die Datensicherung natürlich die bessere Wahl.

Grundsätzlich bestehen mehrere Möglichkeiten mit Z-DBackup Datensicherungen auf CD/DVD/Blu-Ray zu brennen:
 

Direkte Sicherung auf UDF formatierte CD-RW, DVD+/-RW oder DVD-RAM mit Windows

Direkte Sicherung auf DVD-RAM

Indirekte Sicherung mit dem Zusatzmodul Z-DataBurn

Indirekte Sicherung durch den Aufruf eines externen Brennprogramms


Direkte Sicherung auf CD-RW , DVD+/-RW oder DVD-RAM
Eigentlich muss eine CD/DVD/Blu-Ray in einem Vorgang geschrieben werden. Um dieses Problem zum umgehen, wurde UDF  ("Universal Disk Format") erfunden. Hierbei werden Blöcke zu jeweils 8KB (bzw. 2KB) auf die CD/DVD/Blu-Ray gebracht, wodurch eine DVD+/-RW wie eine Festplatte angesprochen werden kann.


Direkte Sicherung auf DVD-RAM

Die Vorteile der DVD-RAM im Vergleich zu den anderen einfach und mehrfach beschreibbaren DVD-Rohlingen bestehen darin, dass diese speziell für den Einsatz als Archivierungsmedium konzipiert wurde. Einmal auf eine DVD-RAM gespeicherte Daten haben bei guter Behandlung eine Haltbarkeit von mindestens 10 Jahren. Des weiteren kann diese fast wie eine Festplatte oder Diskette verwendet werden und man braucht somit kein Brennprogramm, um sie zu beschreiben. Die DVD-RAM kann dabei bis zu 100.000-mal wieder beschrieben werden.

 Oft fehlt bei OEM DVD-RAM Laufwerken der passende DVD-RAM Treiber. Der folgende Link sollte das Problem jedoch lösen:
 

 

Indirekte Sicherung mit dem Zusatzmodul Z-DataBurn

Mit Z-DataBurn ist es möglich, von Z-DBackup erstellte Archive, nach dem Backupvorgang automatisch auf DVD+/-RW, DVD-RAM oder M-Disk zu brennen, d.h. das Backup wird immer erst auf einem lokalen Datenträger (Festplatte) erstellt und anschließend auf die CD/DVD/Blu-Ray gebrannt. Das von Z-DBackup auf der lokalen Festplatte angelegte Backup-Archiv, kann (falls gewünscht) nach dem Brennen automatisch gelöscht werden.

  Erfolgt das Backup zuerst auf einen Wechseldatenträger, ist die CD/DVD/Blu-Ray-Sicherung deaktiviert!


 Multi-Spanning auf CD oder DVD
Ist das Backup/Archiv zu groß für eine normale CD/DVD/Blu-Ray, kann folgende Option (unter Backup Einstellung) aktiviert werden:

Jede Teildatei des Multi-Spanning Backups wird nach der Erstellung (auf der lokalen Festplatte) von Z-DataBurn auf CD/DVD/Blu-Ray gebrannt.

 


 

Zum späteren Öffnen eines gesplitteten Backups müssen Sie erst einmal die Datei mit der Dateinamenerweiterung .ZDB (bzw. .ZIP) aufrufen,as sich in der Regel auf der letzten CD/DVD/Blu-Ray/Datenträger des Backup-Sets befindet.

  Das Multi-Spanning auf CD/DVD/Blu-Ray oder Tape ist nur in der Profi-Version möglich!

 
 


 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
 

 

 

  Z-DBackup Copyright © 2023 Andreas Baumann