Navigation: Z-DBACKUP HilfeSystem > Fachbegriffe >

DVD-RAM

 

 

 

 

 

Backup auf DVD-RAM

Windows kann eine DVD-RAM die mit UDF  oder FAT32  formatiert wurde lesen und sogar mit FAT32 beschreiben. Eine DVD-RAM die mit FAT32 formatiert wurde kann von Z-DBackup nicht als Wechseldatenträger benutzt werden. Ursache ist die durch das FAT32 Dateisystem bedingte maximale Dateigröße von 4 GByte.

Wird ein Backup > 4 GByte auf einer DVD-RAM (mit FAT32) erstellt, fordert Z-DBackup nicht zum wechseln des Datenträgers auf und das Backup wird abgebrochen! Um das zu vermeiden muss eine DVD-RAM mit den Dateisystem UDF 1.5 oder besser mit UDF 2.0 formatiert werden. Zum Formatieren und Beschreiben einer DVD-RAM mit dem UDF-Dateisystem  ist bei allen Windows-Betriebssystemen ein Treiber für UDF nötig. Ein UDF-Treiber liegt den meisten DVD-RAM Laufwerken bei.

  Eine DVD-RAM die mit FAT32 formatiert wurde, kann von Z-DBackup nicht als Wechseldatenträger benutzt werden!

Die Vorteile der DVD-RAM im Vergleich zu den anderen einfach und mehrfach beschreibbaren DVD-Rohlingen bestehen darin, dass diese speziell für den Einsatz als Archivierungsmedium konzipiert wurde. Einmal auf eine DVD-RAM gespeicherte Daten haben bei guter Behandlung eine Haltbarkeit von mindestens 30 Jahren. Des Weiteren kann diese fast wie eine Festplatte oder Diskette verwendet werden und man braucht somit kein Brennprogramm, um sie zu beschreiben. Die DVD-RAM kann dabei bis zu 10.000-mal wieder beschrieben werden.

 Oft fehlt bei OEM DVD-RAM Laufwerken der passende DVD-RAM Treiber. Der folgende Link sollte das Problem jedoch lösen:



 

  
 


 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
 

 

 

  Z-DBackup Copyright © 2023 Andreas Baumann