Navigation: Z-DBACKUP HilfeSystem > Programm > Backup Einstellungen >

Lösche alte Backups

 

 

 

 

Wenn Sie einen Backupplan verfolgen, bei dem über die Zeit viele Backups angelegt werden, wie bei einer inkrementellen oder differenziellen Sicherung und diese Backups immer auf das selben Medium geschrieben werden, kann es nützlich sein vor oder nach einem Backup, alte Backups die nicht mehr unbedingt benötigt werden zu löschen.
Andernfalls wird ihr Backup-Medium irgendwann voll sein und es nicht mehr möglich sein neuen Backups zu schreiben.

 

 

 

Alte Backups automatisch löschen (nicht in der Freeware verfügbar)
Ist die chronologische Datensicherung aktiviert, z. B. bei der differentiellen oder inkrementellen Sicherung, können ältere Backup Dateien von Z-DBackup automatisch gelöscht werden. Das Löschen der Dateien kann wahlweise nach dem Alter (in Tagen) oder nach der Anzahl der Dateien im Backup Verzeichnis erfolgen. Auch eine Kombination ist möglich.

Für eine Differentielle- Wochensicherung  ( 5 Tage) wäre eine brauchbare Einstellung:
 

 


Vollsicherung nicht löschen (nicht in der Freeware verfügbar)

Ist diese Option aktiviert wird die letzte Differentielle ( oder Inkrementelle )  Vollsicherung nicht gelöscht. Bezugspunkt ist das Datum der letzten Vollsicherung, d.h. alle Sicherung die am gleichen Tag wie die letzte Vollsicherung erstellt wurden, werden nicht automatisch gelöscht.



 


 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
 

 

 

  Z-DBackup Copyright © 2023 Andreas Baumann