Navigation: Z-DBACKUP HilfeSystem > Fachbegriffe >

ZIP

 

 

 

 


Das ZIP-Dateiformat ist ein offenes Container-Format in dem mehrere Dateien und Ordner, die komprimiert sein können, gespeichert werden können. Die Archivdateien tragen üblicherweise die Endung .zip. Das Dateiformat und das Kompressionsverfahren Deflate sind Public Domain und erlangten unter anderem dadurch eine weltweite Verbreitung und Bedeutung.

ZIP - Dateiformat
Es gibt verschiedene ZIP-Format Versionen. So z.B. PKZIP 2.04 g, und seit 2001 das PKZIP 4.5 ZIP Format. Beide vom Erfinder der ZIP-Kompression PKWARE (Phil Katz). Alle anderen Hersteller setzen auf dieses Format auf, u.a. auch das bekannte Programm WinZip.

Z-DBackup nutzt das neuere ZIP-Format 4.5, dieses Format hat theoretisch fast keine Beschränkungen bei der Anzahl der Dateien oder der Archivgröße (ca. 2 ^ 64 Dateien und 2 ^ 64 Byte pro Datei). Z-DBackup unterstützt je nach Einstellung max. 500.000 bis 1.000.000 Dateien pro Zip-Archiv (Bei der Option ZIP-Dateiformat bis zu 350.000 Dateien).

Das eigene Archiv-Format ZDB+ unterstützt bis zu 1.000.000 Dateien. Das ZDB+ Format benutzt nach wie vor das ZIP-Container-Format zum speichern der Daten, ist aber zu den meisten ZIP Programmen nicht mehr kompatibel. Ist die Backup-Archiv-Verschlüsselung aktiviert, so werden bei Benutzung des ZDB+ Formats auch die Dateinamen verschlüsselt und sind nicht mehr einsehbar.

  Einige Freeware ZIP Programme und ältere WinZip Versionen ( <= WinZip Version 8 ) arbeiten ausschließlich mit dem älteren ZIP Format ( 2.04g ) und sind somit nicht kompatibel zur der Z-DBackup Profi-Version.



 

  
 


 

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen
 

 

 

  Z-DBackup Copyright © 2023 Andreas Baumann