Z-CloudBackup (Beta)

Backup-Sets von Z-DBackup auf Cloud-Speicher kopieren


Z-CloudBackup ist ein Zusatzmodul für Z-DBackup, das Z-DBackup ermöglicht Dateien auf Cloud-Speicher hochzuladen und von dort herunterzuladen. Es ist primär dafür vorgesehen um von Z-DBackup erstellte Backuparchive in der Cloud zu sichern, kann aber auch dafür benutzt werden einzelne Dateien und Ordner direkt in die Cloud hochzuladen.

 

Z-CloudBackup
Beta Version

Z-CloudBackup ist aktuell im Beta-Status und wird zusammen mit einer zukünftigen Version von Z-DBackup ausgeliefert.

 

Systemvoraussetzungen:

Window 7 SP1 / Windows Server 2008 R2 SP1 oder höher mit .NET Framework 4.6.1

 

Unterstützte Cloud-Speicher Dienste:

Dropbox Google Drive OneDrive HiDrive

 

Umgang mit Passwörtern:

Z-CloudBackup benutzt das OAuth2 Protokoll um sich mit den Cloud-Speicher Diensten zu verbinden. Dabei werden Benutzername und Passwort direkt auf einer Webseite des jeweiligen Cloud-Speicher Dienstes eingegeben und nie von Z-CloudBackup selber gelesen oder benutzt. Z-CloudBackup bekommt von der Webseite daraufhin ein Access- und/oder Refresh-Token, die gespeichert werden und benutzt werden können um sich zukünftig automatisch mit dem Cloud-Speicher Dienst zu verbinden. Diese Token werden verschlüsselt lokal gespeichert.

Anleitung

Das hoch- und runterladen von Dateien mit Z-CloudBackup wird über Z-DBackup gesteuert und konfiguriert.

Im Hauptfenster von Z-CloudBackup wird ihnen angezeigt zu welchem Cloud-Speicher Account das Programm bereits Zugriffsrechte hat und zu welchem nicht.

Zugriff für einen Cloud-Speicher Account einrichten

Klicken Sie auf 'Jetzt autorisieren' unter dem entsprechenden Cloud-Speicher Dienst um Z-CloudBackup zu berechtigen auf ihren Cloud-Speicher zuzugreifen und folgen Sie dem Anmeldeverfahren des jeweiligen Dienstes.

Überprüfen zu welchem Account Zugriffsrechte bestehen

Klicken Sie bei einem Dienst zu welchem der Zugriff bereits autorisiert wurde, auf den grünen Hacken um anzuzeigen mit welchem Account Z-CloudBackup verbunden wurde.

Zugangsdaten löschen / Account ändern

Z-CloudBackup kann immer nur zu einem Account pro Dienst gleichzeitig Zugriffsrechte besitzen.
Klicken Sie auf 'Zugangsdaten löschen' um vom Programm gespeicherte Access- und/oder Refresh-Token zu löschen und falls möglich die Tokens vorher zu widerrufen. Z-CloudBackup hat ohne diese Tokens keine Möglichkeit mehr sich mit ihrem Account zu verbinden und sie können Z-CloudBackup für den Zugriff auf einen anderen (oder den selben) Account autorisieren.

Zugriffsrechte online wiederrufen

Sie können die Zugriffsrechte von Z-CloudBackup auf ihren Account im Online-Portal des jeweiligen Cloud-Speicher Dienstes widerrufen. Der Vorgang ist von Dienst zu Dienst unterschiedlich.

Dropbox: https://www.dropbox.com/account/connected_apps
Google Drive: https://myaccount.google.com/permissions
OneDrive: https://account.live.com/consent/Manage
HiDrive: Aktuell ist kein App Access Management Portal verfügbar.

Danach kann sich Z-CloudBackup nicht mehr mit den gespeicherten Tokens mit ihrem Account verbinden und Sie müssen die gespeicherten Zugangsdaten erst löschen um sich den Zugriff erneut zu autorisieren.

Cloud Explorer

Z-CloudBackup besitzt einen Cloud Explorer mit dem die Dateien und Ordner in einem Cloud-Speicher angezeigt werden können.

Z-CloudBackup Cloud Explorer

Herunterladen von Dateien

Markieren Sie die Checkboxen der Dateien und Ordner, die heruntergeladen werden sollen und klicken Sie auf 'Download' um die ausgewählten Dateien herunterzuladen.

Z-CloudBackup ist ein Programm von Andreas Baumann © 2017 - 2018.
Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.
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